Fernsehtipp: „Gottes Lohn ist nicht genug – Der lange Kampf um fairen Lohn“
Ausstrahlungstermin ist der kommende Montag, 27.10.2014 um 20.15 Uhr, im WDR Fernsehen. Während und nach der Sendung haben Zuschauer die Gelegenheit, sich im Live-Chat mit den WDR-Experten auszutauschen. „Gottes Lohn ist nicht genug – Der lange Kampf um fairen Lohn“ ist bereits jetzt online abrufbar.
Löhne weit unter Tarif, stattdessen Vertröstungen und aufgeschobener Inflationsausgleich - das haben die Mitarbeiter einer Aachener Reha-Klinik lange geduldigertragen. Die Einrichtung gehört einem katholischen Träger, der mit rund 12.000 Mitarbeitern zu einem der größten kirchlichen Akteure auf dem Gesundheitsmarkt zählt.
Seit die Gewerkschaft im Haus ist, gibt es Gegenwind. Das ist völlig neu für den katholischen Träger, der bislang nur eine schwache Mitarbeitervertretung gewöhnt war. Wer aber sitzt am längeren Hebel und wer verfolgt welche Ziele?
Diesen Fragen geht der Film "Gottes Lohn ist nicht genug - Der lange Kampf um fairen Lohn" nach. Die Doku ist Teil der WDR-Reihe „Mut gegen Macht“. Mehr Informationen und exklusives Bonusmaterial gibt es auf der Übersichtsseite: www.mutgegenmacht.wdr.de
Hashtag: #MutgegenMacht