Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen unterschrieben - um Nachahmung wird gebeten

Am Freitag, dem 19. September 2014 war es soweit: der Tarifvertrag zwischen ver.di und der Diakonie wurde unterzeichnet. "Der lange Weg bis dahin hat uns einige Ausdauer abverlangt" so Annette Klausing, ver.di Verhandlungsführerin.

Doch nun fallen die rund 37 000 Arbeitnehmer/innen der Diakonie unter diesen Vertrag. Der Tarifvertrag hat im Wesentlichen die Regelungen der vorher gültigen Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) übernommen. Neu hinzugekommen sind Übergangsregelungen für diakonische Einrichtungen, die bisher nicht die Diakonie AVR angewandt haben. Gestrichen worden ist z.B. die Möglichkeit, auf der betrieblichen Ebene die Jahressonderzahlung abzusenken.

Nach der Unterzeichnung des Manteltarifvertrages fangen im Oktober die Verhandlungen über eine Entgeltsteigerung statt. Es geht also nahtlos weiter - dann geht es um mehr Geld.

Diese Verhandlungen werden von den Beschäftigten nicht minder interessiert und aktiv begleitet. Schließlich geht es darum, wie die Diakonie Anschluss an die Bezahlung in der Branche hält.

AnhangGröße
Newsletter_Fachbereich3_Sept_2014_Diakonie.pdf191.67 KB