Streik geht heute weiter!
Wie angekündigt wird heute im Krankenhaus Bethel in Bückeburg ganztätig gestreikt. Die Beschäftigten der Landkreiskrankenhäuser in Stadthagen und Rinteln werden heute ebenfalls für 4 Stunden die Arbeit niederlegen.
Obwohl es erstmals am Dienstag und Mittwoch direkte und konstruktive Gespräche zwischen der Geschäftsführung und ver.di gegeben hat, wird der Protest fortgesetzt.
--> zur ver.di Pressemitteilung
--> zum Bericht auf der AG MAV-Website
Die Geschäftsführung hatte kurzfristig ein Angebot unterbreitet, wie über die gesetzlich notwendigen Beteiligungen die Interessenvertretungen (Personalrat und Mitarbeitervertretung) hinaus, frühzeitig die Interessenvertretung und Gewerkschaft am Prozess der Überleitung beteiligt werden könnte. Dieses Angebot wird ausdrücklich begrüßt, da mit diesem Vorschlag die Arbeitnehmervertretung in den Prozess der Zusammenführung der Beschäftigten der Kliniken eingebunden werden könnte.
Allerdings beinhaltet dieses Angebot keine Aussage zur zukünftigen Tarifen, zu Entgeltsteigerungen (die letzte Erhöhung bekamen die Bückeburg Bethel Beschäftigten im März 2010) und der Forderung nach einem Tarifvertrag.
Aus diesem Grund wurde der Streik nicht abgesagt.
Die Protestaktion heute ist dadurch wichtig geblieben: am Standort der zukünftigen Klinik in Vehlen soll um 11:00 Uhr ein Grundstein gelegt werden für einen Tarifvertrag (Treffpunkt Sportplatz Ahnsen).
Kontakt:
Aysun Tutkunkardes; Gewerkschaftssekretärin,
Handy: 0151/17161925
V.i.S.d.P.: Aysun Tutkunkardes, ver.di Bezirk Hannover/Leine-Weser, Goseriede 12, 30159 Hannover
Anhang | Größe |
---|---|
PI 17_Januar_2013.pdf | 53.21 KB |